MGV „Harmonie“ Sögel wird 150 Jahre „jung“

1. März 2012

Jubiläumsstimmung herrschte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) „Harmonie“ in Sögel. Die Sängerschar besteht in diesem Jahr 150 Jahre und plant neben zwei Galaabenden am 16. und 17. März auch ein großes Chorfestival.

Liedervater Georg Sewerin konnte neben den aktiven Sängern dieses Mal auch deren Ehefrauen und fördernde Mitglieder begrüßen. Zum 49. Mal erhielt Vereinswirt  Heiner Jansen die Tunschere des Vereins.

Sie soll, so Sewerin, ein Zeichen des Dankes für die gute Bewirtung und Betreuung des MGVs in den letzten 50 Jahren sein. Überschattet wurde die Jubiläumsversammlung durch den plötzlichen Tod des Ehrensängers und langjährigen Kassierers Bernhard Schröer einige Tage vor dem Treffen. Schröer gehörte zu den aktivsten Sängern und hinterlasse, so Sewerin, eine große Lücke.

 

Ein Chor könne nur existieren, wenn er  Nachwuchs gewinnen könne, meinte Sewerin in seinen weiteren Ausführungen. Wenngleich der MGV noch relativ gut dastehe, sei auch bei ihm ein Mitgliederschwund und Überalterung unübersehbar. Sewerins Appell lautete: „Zeigen und berichten wir darüber, was wir unter Männerchor verstehen. Arbeiten wir an unserem Image, damit junge Menschen bereit sind, sich uns anzuschließen. Singen hat bei jungen Menschen durchaus Konjunktur.“

 Sehr zufrieden mit den musikalischen Leistungen zeigte sich Dirigent Thomas Kramer. Als Vorbilder bezeichnete Kramer  Reinhard Schulte, Alois Lautenschläger, Manfred  Kloock und Heinz Hake, deren 100-prozentige Probenteilnahme auch die anderen Sänger  anspornen sollte. Winfried Aubreville   vom Kreischorverband Emsland-Grafschaft zeigte sich angetan vom Können des MGVs. Er zeichnete Bernhard Vagedes für  60 Jahre und Heiner Jansen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft  mit dem Ehrenzeichen in Gold  und der  Urkunde des Deutschen Chorverbandes (DCV) aus. „Silber“ erhielten Georg Sewerin und Wilfried Löh für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie Bernhard Büter für zehnjährige Vorstandsarbeit.

Text/Foto: LB

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft