Gemeinde übergibt Raddesee an Sportfischer in Sögel

1. März 2012

Pachtvertrag unterzeichnet  –  Hermühlen: Neue Zukunft für Verein

Die Gemeinde Sögel und der örtliche Sportfischereiverein haben den Pachtvertrag für die Nutzung des Raddesees an der Ölstraße unterzeichnet. Damit erhält der Verein das Recht, den Raddesee für Vereinszwecke zu nutzen und übernimmt  im Gegenzug die Unterhaltung des Gewässers.

Der Bau des Naherholungsgebietes mit einem 1,7 Hektar großen Gewässer wurde durch das Land Niedersachsen unter finanzieller Beteiligung der Europäischen Union, sowie mit Fördermitteln der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland durch die Gemeinde Sögel realisiert. Das Projekt „Naturnahes Gewässer“ war mit einer Investitionssumme in Höhe von 270.000 Euro veranschlagt, die Baukosten hätten allerdings deutlich darunter gelegen. Auch der Sportfischereiverein beteiligt sich mit 11.000 Euro an der Finanzierung.

Das naturnahe Stillgewässer befindet sich im rückwärtigen Bereich des Schlosses Clemenswerth und liegt damit an vielen regionalen und überregionalen Wander- und Radwanderrouten. Bürgermeisterin Irmgard Welling und Gemeindedirektor Günter Wigbers sind sich einig: „Hier entsteht ein kleines Naherholungsgebiet für den Hümmling, welches den Erholungssuchenden ebenso zur Verfügung steht wie dem Naturliebhaber und dem Angler. Das Gewässer befindet sich in Sichtweite zum Ferienhausgebiet und zum Schloss Clemenswerth und wird damit den touristischen Wert der Gemeinde weiter steigern.“ Das Gelände wird komplettiert durch einen Parkplatz mit 18 Einstellplätzen. Das Gewässer bietet zudem einen behindertengerechten Zugang, sowie eine Plattform und ist damit auch für Angler mit Gehbehinderungen erreichbar und nutzbar.

Zur Realisierung des Vorhabens wurden 40.000 Kubikmeter Erde bewegt. Eine angrenzende Ackerfläche wird in nächster Zeit aufgeforstet, sodass das Gewässer künftig weitgehend von Wald umgeben sein wird.

Für den Sportfischereiverein Sögel ist das neue Gewässer eine Zäsur in der mittlerweile 40-jährigen Vereinsgeschichte. Seitdem die Nutzung der Schloßteiche Clemenswerth für die Sportfischerei nicht mehr möglich war, musste der Verein mit seinen rund 200 Mitgliedern und einer großen Jugendabteilung sich immer wieder mit Provisorien und kleinen Pachtgewässern begnügen. „Jetzt haben wir eine neue Zukunftsperspektive und ein großes Gewässer, das auch für unsere Jugendabteilung ortsnah erreichbar ist“, brachte Vorsitzender Heiner Hermühlen seine Freude über die Fertigstellung des Raddesees zum Ausdruck.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg, Gemeinde Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft