Kolping in Bewegung

1. Januar 2012

Im November war wieder mal viel los in der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern:

Zum Beispiel beim Doppelkopfabend in Sögel im Jakobushaus.

Wie immer lieferten sich die Teilnehmer des beliebten Spieleabends spannende Runden.

Oder beim Klönnachmittag im Heimathaus bei Kaffee und Kuchen. Leider konnte der geladene Referent aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat.

Zur allgemeinen Belustigung wurden von Margret Möheken und Gisela Kofoet zwei Sketche aufgeführt. Außerdem sprangen spontan die anwesenden Adele Gerdes („Use Adele“) und Hedwig Möhlenkamp mit kurzweiligen Vorträgen ein. Die Tanzgruppe des Heimatvereins zeigte einige schwungvolle Tänze und lud zum Mitmachen ein.       

Wie in jedem Jahr war die Kolpingsfamilie beim Sögeler Weihnachtsmarkt auf dem Heimathof vertreten. Bei sonnigem Winterwetter wurden leckere Waffeln verkauft.

Die alljährliche Betriebsbesichtigung führte in diesem Jahr nach Bielefeld zu den Dr. Oetker-Werken. Die Führung durch die Ausstellung der Firma gab einen interessanten Einblick in die Vielfalt des Unternehmens. Natürlich wurde auch mit Kostproben der Dr. Oetker-Artikel nicht gegeizt.

Am 03. Dezember fand der Kolpinggedenktag in der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern statt. Begonnen wurde mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche. Anschließend ging es unter Begleitung der Kolpingkapelle zum Vereinslokal „Altes Gasthaus Schröer“.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde unser Kaplan Jürgen Krallmann einstimmig zum neuen Präses der Kolpingsfamilie gewählt. Auch wurden für langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern Willi Bahlmann, Günter Bartels und Gerd Schepers (50 Jahre), Alfons Schulte und Josef Hespe (60 Jahre) sowie Wilhelm Josef Beckering (65 Jahre) geehrt. Unser Diözesanvorsitzender Norbert Frische erzählte in seinem Vortrag über die Vielfältigkeit der Kolpingsfamilien im Bistum.

Text/Fotos: Maria Wilmes/Wilhelm Eilermann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft