Forum Sögel im Universum

1. Dezember 2011

Nein, das ist kein neu benannter Stern am Firmament, sondern das Ziel der diesjährigen Bildungsreise des Vereins gewesen.

Das Universum in Bremen macht Wissenschaft zum Abenteuer. Es besteht aus drei Komponenten: dem Science Center, dem Entdeckerpark und der Schaubox, wobei sicherlich das Science Center als Kern der Ausstellung zu bezeichnen ist.

Dort gibt es ca.250 Mitmachexponate zu den Themenbereichen Mensch, Erde und Kosmos.

Schon das Gebäude ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Es erinnert in der Form an eine Mischung aus Muschel und Wal und ist gedeckt mit 40.000 Edelstahlschindeln. Das Faszinierende ist, so die einhellige Meinung in der Gruppe, dass der Besucher selbst Hand anlegen kann und dabei durch hauptsächlich naturwissenschaftliche Experimente Erkenntnisse gewinnt, die ihm in vielen Fällen bisher verschlossen waren. Selbst die Pädagogen in der Gruppe meinten, ein Besuch im Universum sei ein Muss für Schulklassen, denn diesen Wissensgewinn in der dargebotenen Weise können die Schulen nicht leisten.

Fazit ist: Wer ein lohnenswertes Ausflugsziel sucht, ob für Kinder oder Erwachsene, dem ist ein Besuch des Universums wärmstens zu empfehlen.

Auch für 2012 ist wieder eine Bildungsreise des Forums für seine Mitglieder und Freunde in Planung, voraussichtlich am 14.Oktober. Wohin es dann gehen wird, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Aber eines steht jetzt schon fest, es wird wieder ein attraktives, interessantes und lohnenswertes Ziel ausgesucht werden.

 

Text: Bernd Eggert /  Foto: Forum Sögel

Mitglieder und Freunde des Forum Sögel e.V. vor dem Universum

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft