Geiz ist geil….

1. November 2011

…. das zumindest wollen uns die Marketing-Manager eines großen Elektronikkonzerns einreden.

Die Botschaft soll lauten, Lebensqualität heißt, möglichst viel Konsum für wenig Geld.

Anders interpretierten die Pfarrer beider Konfessionen, Matthias Voß und Bernhard Horstmann, den Begriff „Lebensqualität“ anlässlich eines ökumenischen Gottesdienstes in der ev. Markuskirche in Sögel.

„Fair ist mehr!“ lautet das Motto der „ Fairen Woche 2011“ vom 16. bis zum 30.September, aus deren Anlass dieser Gottesdienst stattfand.

Inhaltlich gefüllt wird das Motto durch Zusätze wie „Fair ist mehr – mehr Lebensqualität“, -„mehr Vertrauen“, -„mehr Gerechtigkeit“ und -„mehr Perspektiven“.

In diesem Jahr feiert die“ Faire Woche“ zehnjähriges Jubiläum.

Veranstalter der“ Fairen Woche“ ist das Forum Fairer Handel. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Forums plant und organisiert die Aktionswoche. Die „Faire Woche“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED)/Brot für die Welt und dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR finanziell gefördert.

Eingebracht haben sich ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Eine- Welt- Ladens, die KFD- Damen und Mitglieder der Kolpingfamilie.

Musikalisch begleitete Johannes Hanekamp mit einem beeindruckenden Halleluja-Gesang und die Flötengruppe der evangelischen Markusgemeinde den Gottesdienst.

„Lebensqualität“, so Voß in seiner Predigt, „ist zu wissen, mein Ball ist nicht von Kindern genäht, die niemals Fußball spielen können, weil sie arbeiten müssen.

Fair ist mehr. Fairness entspricht der schöpferischen Qualität unseres Lebens.

Sie schafft Freiräume für ein menschenwürdiges, solidarisches Leben“.

Text: KS / Foto: Irmgard Schlangen-Otten

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft