Geburtstage, Klassentreffen, polnische Gäste und Exstudentinnen/-studenten in der Geschichtswerkstatt

1. Oktober 2011

– Eine Liste liebenswerter und wichtiger Besucher –

Das Forum war hocherfreut, am Samstag, dem 3. 9. 2011, in Sögel bekannte Gäste begrüßen zu dürfen.  Heiner Schröer feierte einen runden Geburtstag und nahm diese Gelegenheit zum Anlass, zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken seinen Gästen geistige Nahrung anzubieten. Die Werkstatt für Geschichte und Zukunft unterstützte ihn hierbei gerne.

Heiner Schröer ließ sie sich zusammen mit über 20 Gästen am Samstagnachmittag ca. 1,5 Stunden lang erklären. Das „Geburtstagskind“ und seine Gäste waren hochinteressiert und gut über die Heimatgeschichte informiert. Sie verabschiedeten sich mit dem Versprechen, wieder zu kommen. Ihnen stehen in der Werkstatt alle Türen offen.

Anschließend beehrte Heinz Schmees, in Sögel schon eine Institution als Heimatforscher, mit 25 Gästen die Werkstatt. Die Damen und Herren hatten ein Klassentreffen veranstaltet. Zu seiner Ausgestaltung gehörte ein Besuch in der Werkstatt zur Vertiefung des ohnehin reichhaltigen heimatkundlichen Wissens. Ehrengast war ihre Lehrerin, Frau Maria Jansen. Trotz ihres hohen Alters ließ die Dame sich kein Detail der Erläuterungen entgehen.

Josef Möhlenkamp hatte den Besuch von polnischen Schülern in die Wege geleitet. Zu ihrer Erkundung des Emslandes gehörte auch die Geschichtswerkstatt. Zusammen mit der Klassenlehrerin und Dolmetscherin Irena Woznicka waren 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 5 einer Grundschule aus Strezelin (früher: Strehlen) begleitet von der Schulleiterin und zwei weiteren Damen gern gesehene Gäste der Werkstatt. Die Mädchen und Jungen waren außerordentlich interessiert. Die Sprachprobleme lösten sich im Fluge auf, als die Kinder an verschiedenen Ausstellungsstücken fühlen, basteln, probieren und konstruieren durften.

Der Besucherreigen in den ersten beiden Dekaden des Septembers wurde am Sonntag, dem 18. 9. 11., beschlossen von Gerd Gepp. Er führte 11 Kommilitoninnen und Kommilitonen seiner Studienzeit in die Geschichtswerkstatt, um den Damen und Herren beim alljährlichen Treffen in Sögel interessante Plätze und Einrichtungen seines Heimatortes zu zeigen.

Das Forum Sögel bedankt sich für die Besuche und freut sich darüber, daß seine Geschichtswerkstatt so unterschiedliche Gruppen anzieht und private Zusammenkünfte genutzt werden, um gesellige Ereignisse mit dem Besuch einer Bildungsstätte zu verbinden.

Bild/Text: Uwe Müller

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft