„Fairer Kaffeegenuss“ nach der Wallfahrt

1. Oktober 2011

Wie in jedem Jahr hatten die Aktiven des Sögeler Weltladens  vor dem Marstall Clemenswerth eine Raststätte vorbereitet, wo die Wallfahrer sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee stärken konnten. Nach der Feier auf dem Schlossplatz nahmen viele das Angebot gerne an, denn mancher war bereits seit dem frühen Morgen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.

Der Verein „Unsere Welt – Eine Welt“ betreut seit über 20 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Marstall Clemenswerth dieses „Weltladen-Café“. Der ehrenamtliche Einsatz dient im Rahmen des Fairen Handels der Bekämpfung von Hunger und Not in der Dritten Welt. Der in Sögel 1989 gegründete Verein hält im Weltladen und im Marktwagen auf dem Wochenmarkt ein reiches Angebot unterschiedlichster, fair gehandelter Produkte bereit. In den Weltläden werden Produkte aus den armen und benachteiligten Regionen Afrikas, Lateinamerikas und Südostasiens angeboten. Die Produzenten erhalten eine faire Bezahlung, die ihnen helfen soll, in ihrer Heimat menschenwürdig zu leben und gemeinschaftlich für eine bessere Zukunft Vorsorge zu treffen.

Darum sollen fair gehandelte Waren ökologisch produziert und gehandelt werden, damit die natürlichen Lebensgrundlagen wie Erde, Wasser und Luft bewahrt werden und die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze geschützt wird. Für den Fairen Handel ist, so der Verein, also nicht der Profit, sondern der Umsatz das Ziel.

Der Faire Handel will nach Angaben des Vereinsvorstands keine Geschenke verteilen und lehnt Großprojekte, die von oben gesteuert werden, ab. Der Faire Handel sei Hilfe zur Selbsthilfe mit kleinen Schritten, eine Hilfe, die der Familie des Landwirts oder Handwerkers unmittelbar zugute kommt. Der Kaffeebauer, dessen Produkt die Wallfahrer genießen, hat das Geld für seinen Rohkaffee längst bekommen und kann sich auf die nächste Ernte vorbereiten, gesichert durch faire und langfristige Verträge. Die Aktiven des Weltladens würden sich über weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen.

Text: Verein Foto: LB

Zahlreiche Besucher der Maria-Himmelfahrt-Wallfahrt stärkten sich im Weltladencafe vor dem Marstall.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft