Simone Klaßen im Amt bestätigt

1. August 2011

47-Jährige weiter an der Spitze des CDU-Samtgemeindeverbands Sögel

Klarer Vertrauensbeweis für Simone Klaßen: Einhellig hat der CDU-Samtgemeindeverband Sögel bei der Mitgliederversammlung in Stavern die 47-Jährige für weitere zwei Jahre im Amt der Vorsitzenden bestätigt. Weitere Punkte der Zusammenkunft waren neben den Wahlen zum Vorstand die Aufstellung der Kandidatenliste für den SG-Rat sowie die Nominierung der Bewerber für den Kreistag.

„Wir treten mit einer gut gemischten Mannschaft bei der Kommunalwahl im September an“, fasste Klaßen die Vorbereitung der Kandidatennominierung zusammen. Selbst wenn dabei die Diskussion im Vorstand des Dachverbandes manches Mal kontrovers verlaufen sei, habe man sich unter dem Strich auf eine gemeinsame Linie bei der Benennung der Bewerber für den SG-Rat und den Kreistag verständigen können.

Wie berichtet, war aus dem CDU-Ortsverband Börger der Anspruch erhoben worden, mit Ansgar Kossen den alleinigen Kandidaten aus dem nördlichen Bereich der Samtgemeinde für einen Sitz im Kreistag ins Rennen zu schicken. Kossen kam bei der Nominierung zwar zum Zuge, sieht sich gleichwohl dem Wettbewerb mit dem aktuellen Kreistagsabgeordneten Bernhard Schmitz aus der Nachbargemeinde Werpeloh gegenüber. Die vierköpfige Riege der Kreistagskandidaten komplettieren Karl Steinbild aus Sögel und Theo Kröger aus Klein Berßen.

Für die Wahl zum Rat der Samtgemeinde schöpfen die Christdemokraten derweil die potenzielle Bewerberzahl nicht ganz aus. Möglich ist es, für die 32 Mandate (den 33. Sitz hält der hauptamtliche SG-Bürgermeister) bis zu 37 Kandidaten zu benennen. Aus den acht Mitgliedskommunen der SG Sögel bietet die CDU zusammen 33 Parteifreunde auf, die sich zur Wahl stellen. Dachverbandsvorsitzende Klaßen: „Wenn ich auf die Kandidatenvorschläge blicke, meine ich, dass sich unser Engagement gelohnt hat, Frauen und Männer für ein politisches Mitwirken zu motivieren.“

In ihrem Bericht erinnerte Klaßen zudem daran, dass es eine Initiative der Samtgemeinde-CDU gewesen sei, für die SG Sögel die Trennung in zwei Wahlbezirke aufzuheben. Der Vorstoß der Partei, dem der SG-Rat entsprochen hatte, sei zunächst mit der Reduzierung um zwei Ratssitze verbunden gewesen. Einige Monate später habe dann aber die Änderung des Kommunalgesetzes durch den Landtag wieder die Möglichkeit eröffnet, trotz des einen Wahlbereichs 32 Mandate für den SG-Rat zu vergeben.

 Wahl des Vorstands

Die Wahlen zum Vorstand des CDU-Samtgemeindeverbands ergaben folgendes Bild: Vorsitzende bleibt Simone Klaßen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Hans Schwarz (Börger) und Reinhard Kurlemann (Groß Berßen) berufen. Schriftführer ist in Nachfolge der langjährigen Amtsinhaberin Anke Bürschen (Klein Berßen), die auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, Ansgar Kossen aus Börger. Als Beisitzer fungieren Thomas Hackmann und Heinz Sandker (beide aus Werpeloh), Karl Steinbild (Sögel), Reinhard Timpker (Spahnharrenstätte) sowie Helmut Rawe (Stavern).

Text: IC Foto: Klaus Dieckmann Emszeitung

Führungsteam des CDU-Dachverbands für die SG Sögel mit (von links) Heinz Sandker, Hans Schwarz, Vorsitzender Simone Klaßen, Reinhard Kurlemann, der scheidenden Schriftführerin Anke Bürschen, Karl Steinbild, Helmut Rawe und Thomas Hackmann sowie Gastredner und Landratskandidat Reinhard Winter.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft