Sögeler Künstler in Norg-Veenhuizen

1. Juli 2011

Herzlich empfangen wurden die Sögeler Gäste in der Partnergemeinde Norg-Veenhuizen anlässlich der Ausstellung Sögeler Künstlerinnen und Künstler im Hotel „bitter & zoet“. Eine Musikkapelle geleitete die Gästeschar zu den Ausstellungsräumen.

Werke von Albert Radke, Monika Niermann, Thea Tolkmitt, Bernhard Michalski, Michael Gerdes, Hanne Schmees, Antonia Scholl, Mara Kolimbatovic, Joachim Domning, Anne Behnen, Akki Jürgens, Uschi Hilbers, Sigrid Listringhaus, Marliese Hevicke, Trude Broos, Karin Wigbers, Angelika Kupfer und Robert Glanz schmücken für die kommenden drei Wochen die Wände im Hotel und im angrenzenden ehemaligen Hospital.

Rein Talens von der Stichting Norg/Sögel sowie Bürgermeister Hans van der Laan hießen die mit dem Bus angereiste Delegation aus Sögel herzlich willkommen und verwiesen in ihren Begrüßungsreden auf die langjährige Freundschaft beider Gemeinden. Sie erinnerten an das im Juni 2010 in Sögel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft  große Partnerschaftsfest. Unter anderem hatte im Rahmen dieser Veranstaltung im Rathaus in Sögel eine Kunstausstellung unter Mitwirkung mehrerer Norger Künstlerinnen und Künstler stattgefunden. „Die Ausstellung in Sögel hat uns gut gefallen und daher ist seinerzeit  vereinbart worden, das wir die Sögeler Künstler zu einem Gegenbesuch nach Norg – Veenhuizen –  einladen“, so Talens.

„Wir sind stolz, dass wir hier heute mit 18 Künstlerinnen und Künstlern anreisen können und das künstlerische Wirken unserer Gemeinde präsentieren können“, hält Bürgermeister Heiner Wellenbrock in seiner Begrüßungsrede fest. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Künstler ihre Zeit zum Einsatz gebracht haben, um diese Ausstellung auf die Beine zu stellen. Mehrere Fahrten im Vorfeld waren nötig, um die Ausstellung zu konzipieren.“ Daher richtete er seinen besonderen Dank an die teilnehmenden Künstler. „Gemeinsam entstand hier etwas Gutes. Ein harmonisches Miteinander – das auch unter den Künstlerinnen und Künstlern – aber insbesondere im Farbenspektrum der Bilder und Werke gelungen ist.“ Gleichzeitig freute er sich über die Resonanz der Sögeler Bevölkerung. Zahlreiche  Gäste sind mit nach Veenhuizen gefahren, um der Ausstellungseröffnung beizuwohnen.  „Herzlich bedanke ich mich auch im Namen aller für die Gastfreundschaft, die uns im Verlauf der Ausstellungsvorbereitungen und auch heute widerfahren ist“, schloss Wellenbrock seine Rede.

Text: IC Foto: Gemeinde Sögel

18 Künstlerinnen und Künstler aus Sögel stellen derzeit ihre Werke in Veenhuizen im Hotel „bitter & zoet“ aus.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft