Zu Gast in der Katholischen Bücherei

1. Mai 2011

Die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Spahnharrenstätte waren in diesen Tagen in der Katholischen Bücherei Spahnharrenstätte zu Gast.

Bei dem Besuch wurden die Kinder spielerisch an dem Medium „Buch“ herangeführt.

Dem Büchereiteam ist es dabei wichtig, dass die Kinder sich in der Bücherei wohl fühlen und sich ganz ungehemmt nach „ihren“ Büchern umsehen können, so Büchereileiterin Gabriele Roosmann. In diesem Jahr waren es 17 Kinder, denen Roosmann und ihr Team mit viel Spaß den Aufbau der Bücherei und den Ablauf des Ausleihens gezeigt haben.

Sie haben vorgelesen, mit den Kindern gemalt und Spiele veranstaltet. Zum Abschluss wurde in einer kleinen Feier nach einem gesunden Gemüse- und Obstfrühstück der Büchereiführerschein überreicht. Mit Stolz nahmen die Kinder diesen Führerschein entgegen, der ihnen bescheinigt, dass sie sich selbstständig in der Bücherei aufhalten können. Roosmann freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, die sich in vielen gemeinsamen Aktionen widerspiegelt.

Text/Foto: IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft