Jugendfeuerwehr Sögel feiert 10-jähriges Bestehen

1. März 2011

Die Jugendfeuerwehr (JF) Sögel kann im Jahr 2011 auf zehn Jahre ihres Bestehen zurückblicken und feiert dieses Jubiläum mit einigen Veranstaltungen im laufenden Jahr 2011. Höhepunkt

wird die Großveranstaltung zur Abnahme der Leistungsspange, die die höchste Auszeichnung eines Jugendfeuermitgliedes ist, am 17.September 2011 sein.

Zu dieser Veranstaltung haben schon zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk Weser-Ems ihre Teilnahme angekündigt.

Als die Jugendfeuerwehr Sögel im Jahr 2001 als Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Sögel gegründet wurde, wollten die damaligen Verantwortlichen eventuellen Nachwuchssorgen entgegenwirken. Diese Hoffnung hat sich eindrucksvoll

betätigt, da in den vergangenen zehn Jahren bereits 17 Jugendfeuerwehrmitglieder in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden konnten.

Zur Zeit werden in der vom Jugendfeuerwart Ludger Rötepohl und Thomas Schulte (Stellvertreter) und ihrem acht köpfigen Betreuerteam geführten Jugendfeuerwehr 20 Kinder und Jugendliche, darunter 18 Jungen und zwei Mädchen betreut. Sie bereiten diese in den 14-tägig stattfindenden Dienstabende zum einen auf den feuerwehrtechnischen Dienst und auf die regelmäßig stattfindenden Wettkämpfe vor,  zum anderen kommen  Spiel und Spaß bei der freien Jugendarbeit nicht zu kurz.

Weitere Informationen  Jugendfeuerwehr Sögel  geben Ludger Rötepohl (Telefon: 05952/2793) oder Thomas Schulte (05952/2828). Die Termine der geplanten Veranstaltungen wie z.B. Jugendfeuerwehr Aktionsmeile oder die Ferienpassaktion werden rechtzeitig bekannt gegeben

Text: Ludger Rötepohl

Foto: LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft