„Luftballongeist und Knautschflasche“

1. März 2011

Jedes Kind hat zuhause sicher schon beobachtet, dass das Öffnen eines Marmeladenglases schwer geht und meistens mit Geräuschen verbunden ist, oder wenn man Eier kocht, werden diese zumeist vorher angestochen, damit die Schale beim Kochen nicht platzt.

Aber warum ist das eigentlich so?

Dieses Phänomen zum Thema „Luft“ wollen die Kinder des Kindergartens St. Johannes Spahnharrenstätte mal genauer unter die Lupe nehmen.

In einem naturwissenschaftlichen Versuch haben die Kinder spielerisch erfahren, dass Gase, zu denen auch die Luft gehört, sich bei Erwärmung stark ausdehnen (Luftballongeist).

In einem zweiten Versuch, der „Knautschflasche“ lassen die Kinder Luft in einer geschlossenen Flasche abkühlen, woraufhin sich die Flasche verformt.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Experimentieren und erhielten am Ende eine „Expertenmedaille“ für ihre Forscherarbeit!

Weitere interessante Experimente werden noch folgen, um allen Kindern den Umgang mit der Naturwissenschaft kindgerecht näher zu bringen.

Text/Foto: KIGA Spahnharrenstätte/Vereine-SPH

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft