Feierliche Annahmefeier der neuen Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrgemeinde Sögel

1. Februar 2011

Im feierlichen Gottesdienst am vierten Adventssonntag, den 19.12.2010, wurden in der Sankt Jakobuskirche zu Sögel 19 Messdienerinnen und Messdiener feierlich eingeführt.

Kaplan Michael Franke würdigte in dem Gottesdienst das wichtige Aufgabenfeld der Messdienerinnen und Messdiener mit den Worten „Ihr seid das Licht der Kirchengemeinde“.

„Ohne eure tatkräfige Unterstützung wäre die Feier der Gottesdienste und anderer Kirchenfeste in dieser Form nicht möglich.“, so Kaplan Franke in seiner Ansprache. Einen kräftigen Applaus erhielten alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die sich um die neuen Messdienerinnen und Messdiener kümmern, sich einmal wöchentlich mit ihnen treffen und sie auf das neue Amt vorbereiten.

Gleichzeitig mit der Annahme der neuen Messdiener brannte das Friedenslicht aus Bethlehem während des Gottesdienstes. Das Friedenslicht aus Bethlehem, das jährlich die Georgspfadfinder in die Bistümer bringen, wurde am Sonntag, den 12. Dezember, in Lingen ausgesendet. Jugendliche der kath. Jugend haben das Licht dann nach Sögel gebracht.

Der Idee des Friedenslichts aus Bethlehem entstand im Jahre 1986 im ORF Landesstudio Oberösterreich, die sich seit über 20 Jahren zu einem guten Weihnachtsbrauch in vielen Teilen Europas ausgebreitet hat. Es war der Gedanken, in Bethlehem, am Geburtsort Jesu, ein Licht zu entzünden und es den Menschen in der weiten Welt als Symbol des Friedens zu überreichen. Auch lud Kaplan Michael Franke noch einmal alle Gemeindemitglieder ein, sich mit einer eigenen Kerze das Licht zu Weihnachten in die Familien zu holen.

Alle neuen Messdienerinnen und Messdiener wurden in dem Gottesdienst persönlich gewürdigt. Sie erhielten eine Messdienerkette, ein Zertifikat und eine Informationsbroschüre, die sie stolz den Eltern, Verwandten und anderen Gemeindemitgliedern zeigten. Die kleine Kerze war ein Symbol des Lichtes, welches sie in die Welt hinaustragen können.

Text /Foto: Mechthild Wigbers

3. Reihe (von links): Irina Büter, Theresa Hanekamp, Judith Schnorrenberg , Franziska Herbes, Rene Borchers, Julian Grote, Gerit Hanekamp, Elissa Jansen, Max Biesenbaum, Christian Lammers, Marina Heller, Sarah Sievers, 2. Reihe (von links): Eric Hanekamp, Madlen Hilmes, Hannah Strodt, Rebecca Heller, Dominika Olliges, Helene Brockmann, Anja Husmann, Gina-Maria Groenhagen, Lena Altendeitering; Kaplan Michael Franke, 1. Reihe: (von links): Sebastian Hinrichs, Johannes Löh, Nick Kuhnke, Leo Hilmes, Janis Grote, Anne Wigbers, Antonia Eilers, Lea-Sophie Kramer, Miriam Behrends, Johanna Schmees

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft