Nacht der offenen Kirche

1. Januar 2011

Neue Kraft und Eindrücke konnten viele Besucherinnen und Besucher in der Nacht zum 3. Adventssonntag in Sögel schöpfen. Unter dem Leitwort „Jesus bleifrei – heute tanken Sie gratis!“ hat die Kath. Jugend Sögel am 11. Dezember die ganze Gemeinde wieder zur „Nacht der offenen Kirche“ eingeladen.

Diesmal drehte sich alles bildhaft um die „Tankstelle“. Gerade im Advent suchen viele Menschen nach Ruhe, Kraft und Energie. Doch leider gibt der vorweihnachtliche Rummel dafür kaum Raum her. Die Jakobuskirche allerdings wurde an diesem Abend zu einem wahren „Kraft-Raum“ mitten im adventlichen Trubel.

Mit Beginn der Vorabendmesse erstrahlt St. Jakobus sowohl von innen wie von außen in farbenfrohem Licht. Schon allein dadurch gab das ehrwürdige Gotteshaus ganz neue Energie ab. Der Gottesdienst am Beginn des Abends wurde durch ein Rollenspiel eröffnet, in dem ein Tankwart seinen Kunden einen völlig neuen Energie-Mix anbieten konnte: JESUS BLEIFREI. Die Jugendlichen wollten damit zum Ausdruck bringen, dass der Glaube eine echte Kraftquelle für das Leben sein will und nicht nur schmückendes Beiwerk in der glühweinseligen Adventszeit.

So war dann auch der gesamte Kirchenraum auf dieses Thema abgestimmt: Viele Tankstellen zogen den Blick und das Interesse hunderter Besucher auf sich. Im Chorraum waren alte und neue liturgische Gewänder zu sehen. Die Taufkapelle wurde von Spahnharrenstätter Jugendlichen kurzerhand eindrucksvoll zur „Waschanlage“ umgestaltet, in den Beichtstühle konnte man ganz offen Meinungen und Bekenntnisse hören und eine Carrera-Bahn stand symbolisch für das kurvenreiche und rasante menschliche Leben. Darüber hinaus gab es viele weitere kreative „Tankstellen“ und Mitmach-Aktionen im Gotteshaus für Glaube, Inspiration und Vertrauen.

Im halbstündigen Rhythmus wurden musikalische Akzente gesetzt. Den Anfang machte die Kolpingkapelle Sögel mit vertrauten adventlichen Klängen, die aber in Kombination mit der ganz anders wirkenden Kirche völlig neue Gedanken bei den Besucherinnen und Besuchern weckten. Der Jugendchor St. Jakobus rief gesanglich alle dazu auf: „Halte Deine Träume fest – lerne sie zu leben!“. Sehr eindrucksvoll waren auch die musikalischen Solo-Beiträge vieler Jugendlicher an der Gitarre, am Schlagzeug oder durch Gesang. Pfarrer Horstmann und Kaplan Franke rundeten diese Eindrücke mit verschiedenen Impulsen und Erklärungen (z. B. zu den liturgischen Gewändern) ab. Wer danach eine körperliche Stärkung brauchte, konnte ins „Nachtcafé“ ins Jakobushaus gehen.

Viele Jugendliche und auch einige Erwachsene haben sich für dieses Projekt engagiert. Dafür gilt ihnen großer Dank, besonders dem Vorbereitungsteam. Auch Willi Hackling und seinem Team von „WIP“ in Werlte wird für die eindrucksvolle und kreative Umsetzung des Licht- und Technikkonzepts herzlich gedankt, ebenso wie allen, die die Arbeit der  Jugendlichen durch tatkräftige Hilfe und Spenden unterstützt haben. So wurde deutlich: In Sögel ist die Kirchen offen!

Text: Michael Franke, Kaplan Foto: LB

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft