Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

1. Januar 2011

Viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Events belebten 2010 den „Stern im Emsland“. Weit mehr als 30.000 Menschen haben dem Museum mit seiner barocken Anlage im vergangenen Jahr einen Besuch abgestattet und Schloss Clemenswerth als lebendigen Ort mit vielen Gesichtern kennengelernt: Zur „Museumsnacht“ im Mai öffnete das Schloss mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik und Tanz seine Türen in den Abendstunden. Im August verwandelte sich der Platz mit „ParkArt“ in eine bunte Kunstmeile. Viele Menschen waren auch dabei als im traditionellen Jagdmonat September die Falken vor der Kulisse des Schlosses flogen und die Reiter auf ihren Pferden zur Schleppjagd die Allee herunter ritten. Großen Publikumszuspruch haben aber auch der „Landeswettbewerb der Jagdhornbläser“ (in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Sögel und der Landesjägerschaft Niedersachsen unter Mitwirkung der Kreisjägerschaft) im Juni mit ca. 5.500 Besuchern und der „Advent auf Schloss Clemenswerth“ im Dezember mit ca. 6.000 Menschen erlebt.

Durch Kooperationen mit den Kindergärten und Schulen in Sögel ist zudem einer nachhaltigen Bildungsarbeit der Weg geebnet worden. In Erlebnisvormittagen kommen nun Kindergartenkinder schon in jungen Jahren auf spielerische Weise mit dem Museum in Berührung. Für Schüler wird das Schloss als „barockes Klassenzimmer“ in den Unterricht eingebunden. Ausgebaut hat das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth auch sein Angebot in den  Schulferien. Gut angenommen wurden von Mädchen und Jungen die Kreativangebote wie die „Kinderferienwoche“ und das „Laternen basteln“. Die Magnete unter den Angeboten waren aber im Sommer die Kellergewölbe- und im Herbst die Taschenlampenführungen.

Neben den klassischen Führungen konnten Besuchergruppen in diesem Jahr neu Kostümführungen buchen. In historischem Dienstmagdgewand führt dabei eine Schlossvermittlerin über die Anlage und nimmt die Besucher auf eine Zeitreise in das Jahr 1749 mit. Dass fast jede dritte Führung in 2010 eine Kostümführung war, spricht für den guten Zuspruch dieses neuen Angebotes.

Auch in 2011 hält das Museum wieder ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm parat. Schon am 13. Januar (19.30 h) findet in der historischen Schlossküche die erste Veranstaltung statt: Margret Koers liest an diesem Abend aus ihrem Roman „Hexenschwert“. Mehr Informationen unter www.clemenswerth.de und im Veranstaltungskalender 2011.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft