Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

1. Januar 2011

Vom 06.12. – 09.12.09 waren die Schauspieler des „Theater auf Tour“ vom Kulturkreis Clemenswerth für vier Aufführungen eingeladen. Über 2000 Mädchen und Jungen mit ihren Lehrern erlebten eine zauberhafte Weihnachtsabenteuergeschichte, die auch ein Türchen zu einer phantastischen Welt eröffnete, denn das auf die Bühne gebrachte Theaterstück war nach einer Vorlage der Autorin Cornelia Funke bearbeitet.

Das Bühnenbild war reich an Abwechslung, wirkte weihnachtlich einladend und machte die Kinder neugierig.

Niklas Julebuck ist ein besonderer Weihnachtsmann. Er möchte echte Weihnachtswünsche erfüllen, dafür arbeitet sein Kobold unermüdlich. Sein Gegenspieler Waldemar hat es geschafft, dass Erwachsene glauben, echte Weihnachtsfreude ist nur durch viel, viel Geld zu bekommen. Sollte Waldemar Niklas aufspüren, droht Julebuck die Verwandlung in einen muffigen Schokoladenweihnachtsmann.

Die Schüler verfolgten ruhig und gespannt die Handlungen auf der Bühne, zeigten zwischendurch begeistert Beifall.

Am Ende sparte das junge Publikum nicht mit begeistertem Beifall. Den jungen Schauspielern war es gelungen, die Kinder mit auf eine phantastische, aber auch auf eine nachdenkliche Reise mitzunehmen.

Text: Elisabeth Beckering

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft