Ein Dankeschön an die Schulen: „ Gretchen reloaded“ (Goethes “Gretchen” neu “beladen”)

1. Dezember 2010

Dankeschön wofür? Die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatungsstelle “donum vitae”( Sitz in Papenburg, Meppen u. Lingen) setzt sich sehr für die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften und damit für ein verantwortliches Miteinander der Geschlechter ein. So bietet sie den Schulen Unterstützung bei der Präventionsarbeit. 10 Jahre – seit dem Ausstieg der kath. Kirche aus der gesetzlichen Konfliktberatung – gibt es nun diese Beratungsstellen, die von christlichen Laien verantwortlich geleitet werden. Immer mehr Schulen auf dem Hümmling fragen die Unterstützung der Beraterin Frau Monika Eilers (Papenburg) an.

Der Verein nutzte nun sein Jubiläum sich bei den Schulen auch in Sögel und Werlte zu bedanken. Möglich machten das, der Rotary Club Hümmling zu Sögel, die  Samtgemeinden Sögel und Werlte und die Ottefülling -Kinderstiftung für Dörpen.

Es hat sich gelohnt:

Eindringlicher als durch dieses von  der Schauspielerin Sonni Maier in Anlehnung an die Gretchen Tragödie im „Faust“ selbst verfasstes Theaterstück konnte nicht deutlich werden, in welches Gefühlschaos die Schwangerschaft und letztlich die Geburt des Säuglings einen Teenager stürzt, noch dazu, wenn der Vater, eine 42jährige Internet-Bekanntschaft, nichts von einem Kind, seinem Kind, wissen wollte. 

Die Schüler/innen der 9. und 10. Klassen zeigten durch ihr aufmerksames Verhalten und im anschließenden Gespräch, dass die Aufführung ihnen „unter die Haut“ gegangen war.

Text/Foto: Dorothee Gepp  stellvertretende Vorsitzende „donum vitae“ Emsland e.V.

Auf dem Foto sind die Vertreter/innen der Sögeler Schulen sowie die Beraterin Frau M. Eilers, Dorothee Gepp, , sowie Johannes Pott, ein Vertreter der Stiftung. Michael Hevicke als Vertreter der Rotarier ist nicht abgebildet.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft