Ein Bericht über das Hümmling Krankenhaus in Sögel von den Druckerpatronen.

1. September 2010
Der Kreißsaal
„Am Mittwoch, dem 11.8.10 waren wir im Hümmling Krankenhaus Sögel. Dort hatten wir eine sehr interessante Führung durch das ganze Gebäude mit der Krankenschwester Ria Voss. Besonders gut hat es uns dort gefallen, wo das Leben beginnt, im Kreißsaal!!! Im Kreißsaal vom Sögeler Krankenhaus gibt es  zwei Geburtszimmer, mit jeweils einem Geburtsbett. Für Babys, die mit einem Kaiserschnitt auf die Welt kommen, gibt es ein beheiztes Bett. Da den Babys unmittelbar nach der Geburt kalt ist, gibt es auch beheizte Kleidung für alle.
PS: Sehr empfehlenswert sind solche Gruppenführungen, weil man ganz viel Wissenswertes über das Hümmling Krankenhaus lernt und sieht.
Lea Koldemeyer und Sophia Schröer
Die Kinderstation
Auf der Kinderstation werden die Neugeborenen versorgt. Hier werden sie von u.a. Schwester Marianne gepflegt und gefüttert, wenn beispielsweise ihre Mütter nach der Geburt noch nicht wieder so fit sind. Es gibt einen Schlafraum für die Baby´s und einen Stillraum, wo die Mütter ihre Kinder stillen können wenn sie noch Hilfe benötigen. Normalerweise bleiben die Baby´s immer zwischen drei und sechs Tagen im Krankenhaus. Im Jahr gibt es ca. 300 Geburten dort.
Ann-Christin Sandmann und Jolina Dierkes
Die Bäderabteilung
In der Bäderabteilung (auch genannt: physikalische Abteilung)  zeigte uns Ria Voss viele interessante Räume. Unter anderem gab es den Gymnastikraum, den Behandlungsraum und das Schwimmbad. Wir erfuhren, dass im Behandlungsraum Fußpflege gemacht wird. Außerdem erzählte sie uns, dass oft Diabeteker Fußpflege brauchen, da ihre Fuß oft schlecht durchblutet sind. Im Schwimmbad wird Wassergymnastik veranstaltet und im Gymnastikraum wird der Körper durch Sportgeräte wieder aufgebaut. Es war sehr lehrreich.
Judith Robbers, Hanna Cloppenburg und Theresa Cloppenburg
Der OP-Saal
Der Raum befindet sich im Sögeler Krankenhaus im zweiten Stock. Dort werden kranke Menschen bzw. Notfälle operiert. Der Chirurg arbeitet mit vielen Helfern dort zusammen. Alles muss sauber und steril sein. Die Chirurgen die dort
arbeiten, benutzen viele Operationsinstrumente. Auch viele
elektrische Geräte sind dort. Die Wände sind grün angemalt.
Luis Hinrichs und Philip Dierkes
Der Verabschiedungsraum im Krankenhaus
Am 11. August waren wir mit der gesamten Jugendredaktion im Hümmling Krankenhaus. Im Verabschiedungsraum können sich die Angehörigen von  Verstorbenen verabschieden. Der Verstorbene wird dann auf einer Bahre aufbewahrt und der Raum ist entsprechend gestaltet.
Sebastian Schulte und Stefan Wigbers
Unsere neuen Redakteure dazu:
Mein  erster Tag bei der Jugendredaktion war sehr interessant. Wir besuchten das Hümmling- Krankenhaus Sögel. Als erstes waren wir in der chirurgischen Abteilung. Dort wurde uns der OP-Bereich genau erklärt und gezeigt. Das war für mich besonders spannend, weil ich mir im Sommer den Arm gebrochen hatte und nun den OP, in dem ich operiert wurde, ohne Schmerzen und auch ohne Narkose ansehen konnte. Anschließend gingen wir in den Kreissaal und in die Neugeborenenabteilung. Wir sahen ein 23 Stunden altes Baby. Leider musste ich etwas eher gehen als die Anderen. Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung der Jugendredaktion.
Malte Wagener
Nachdem wir uns beim Krankenhaus getroffen hatten, wurden wir durch viele Abteilungen geführt. Unsere Gruppenleiterin konnte  uns zu jedem Raum interessante Informationen geben. In den OP-Räumen war mir ein wenig mulmig, denn dort lagen Spritzen und andere Instrumente.  Auf der Neugeborenenstation war es freundlicher, dort konnten wir sogar zwei Babys sehen.  Ich fand meinen ersten Tag in der Jugendredaktion spannend und informativ.
Marc Joel Schmitt

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft