Rettungsübung der Feuerwehr in Fachklinik Sögel

8. August 2010

Die Feuerwehren Sögel, Werpeloh und Berßen übten in der Fachklinik Emsland. Angenommen wurde ein Brand mit zahlreichen verletzten Bewohnern. Das Feuer sollte nach einer Fettexplosion in der Küche entstanden sein.

Die Feuerwehren bildeten zwei Einsatzabschnitte, retteten die verletzten Personen und bekämpften das Feuer von mehreren Seiten. Mehrere Angriffstrupps rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und drangen in das „verqualmte“ Gebäude ein. Die Rettung der Personen über das enge Treffenhaus gestaltete sich schwierig und war aufgrund der warmen Temperarturen schweißtreibend. Dank des Drehleiter konnten auch vermißte Bewohner aus dem Obergeschoss gerettet werden. Als Wasserentnahmestelle stand zunächst eine betriebseigene Löschwasserzisterne zur Verfüung. Da diese laut Übungsvorlage versiegte, mußte blitzschnell nach einer Alternative gesucht werden. Im Eistener Kirchweg stand ein Hydrant zur Verfügung. Die Feuerwehreinsatzleitung lobte das engagierte Mitmachen der Hausbewohner und das postive „Krisenmanagement“ des Klinik-Mitarbeiters Clemens Hinrichs. Allerdings wäre es, so die Feuerwehr, wichtig gewesen, wenn sich auch weitere Verantwortliche ein Bild von den Abläufen gemacht hätten, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Mit einem kühlen Getränk wurden die Einsatzkräfte für ihren Übungsdienst belohnt.

Text/Foto: LB

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft