Umfrage zum Thema Umweltschutz

1. Juni 2010

Wir „Druckerpatronen“ haben eine allgemeine Umfrage zum Thema „Umweltschutz“ durchgeführt. Dazu haben wir uns auf dem Parkplatz beim EDEKA-Markt getroffen. Die Inhaberfamilie Meyer erlaubte uns, in deren Markt Kunden zu befragen. Auszüge aus dem Interview wollen wir auf dieser Seite vorstellen:

Druckerpatrone: Welches Umweltproblem spricht Sie besonders an?

Christa Grabitzki: Der Klimawandel macht mir am meisten Sorgen.

Druckerpatrone: Was, finden Sie, schädigt die Umwelt am stärksten?

Helmut Westermann: Kraftfahrzeuge und Fabriken stoßen zu viel umweltschädliche Stoffe aus.

Druckerpatrone: Welche Naturkatastrophe hat Sie besonders stark berührt?

Elisabeth Büter: Der Vulkanausbruch in Island mit den ganzen Aschewolken.

Druckerpatrone: Wie sortieren Sie Müll?

Herr Meyer: Nach Vorschrift, gelber Sack usw.

Druckerpatrone: Kaufen Sie für Ihren Laden Bioprodukte?

Herr Meyer: Privat und in der Filiale sind mir Bioprodukte wichtig.

Druckerpatrone: Was würden sie tun wenn sie die Möglichkeit hätten in Sögels Umwelt zu verändern?

1. Marina Bruns: Weniger Autofahren und mehr darauf achten das man zu Fuß geht oder Fahrrad fährt.

2. Annette Geerdes: Ich würde darauf achten, dass im Wald nicht mehr so viel Müll herum liegt.

3. Nicola: Keiner kann etwas für die Umwelt mehr tun! Wir Menschen hätten damit schon früher anfangen müssen. Das bringt jetzt nichts mehr!

Druckerpatrone: Was tun Sie für die Umwelt?

1. Hermine Haarmann: Ich trenne Müll, fahre viel Fahrrad und benutzt keine scharfen Reinigungsmittel.

2. Martina Herbes: Ich finde es wichtig, dass meine Kinder, wenn eben möglich, oft mit dem Fahrrad fahren. Außerdem lege ich viel Wert darauf, den Müll ordnungsgemäß zu trennen.

3. Angelika Hespe: Für mich ist es wichtig, den Müll ordnungsgemäß zu trennen.



© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft