„Raumkunst“ im Schloss Clemenswerth in Sögel

1. Mai 2010

Zahlreiche Gäste waren am Samstag den 27. März zur Ausstellungseröffnung „ Raumkunst“ ins Emslandmuseum gekommen.

Die Künstler Acki Jürgens und Ansgar Silies präsentierte ihre mit viel Natur verbundenen Werke.

Acki Jürgens widmet sich neben Keramikarbeiten wie Krüge und Geschirr, deren Bemalung von Renate Schugk stammt, der Symbolik des Horns.

„Dieses sei zum einen die Waffe eines Tieres, aber auch Trophäe und Verständigungsmittel für den Jäger“ so Jürgens, der damit auch künstlerisch seine Nähe zur Natur unterstrich.

Silies, der im Rahmen eines Stipendiums für Nachwuchskünstler zwei Monate in der Gloriette im Schlosspark Clemenswerth leben durfte, hat sich in dieser Zeit sehr intensiv mit der Natur auseinandergesetzt.

Auf diese Weise entstand eine große Bandbreite an Kunstwerken. Sie umfasst Fotografien, Bilder und Modelle bis hin zu Schaukästen, die durch Spiegelungen und Reflexionen einen dreidimensionalen Effekt hervorrufen.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den Werken der Künstler

Die Ausstellung ist bis Sonntag den 06.06. 2010 für das Publikum geöffnet.

Text:KS /Foto: Emszeitung

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft