Landwirtschaftlicher Ortsverein besucht Produktionsstätte „Claas“

1. April 2010

Der Vorstand und der 1. Vorsitzende Wilhelm Stevens konnten einen gut besetzten Reisebus mit Landwirten begrüßen.

Die ortsansässigen Landwirte waren einer Einladung des L.O.V. gefolgt: Tagesfahrt zur Betriebsbesichtigung der Produktionsstätte nach Claas KGa.GmbH Corporate Marketing/ Customer care in Hasewinkel.

Auf dem Claas Gelände wurde die Gruppe vom Werksbeauftragten und Gebietsleiter Herrn Wolfgang Brinkmann auf das Herzlichste begrüßt.

Nach kurzer Besichtigung der Ausstellungshalle, wo gefertigte Maschinen, Geräte und Fahrzeuge ausgestellt waren, wurde ein Imagefilm vorgeführt. Hierbei handelte es sich um die Entstehung, Entwicklung und den Aufbau der Claas Werke bis zum heutigen Tag im In- und Ausland. Es wurde sehr rasch klar, dass Claas in Hasewinkel, als eines der Produktionsstandorte in Deutschland, nur auf dem globalen Markt existieren kann. Hierzu müssen spezielle Maschinen für bestimmte Länder und Regionen entwickelt, erprobt und gefertigt werden ( z.B.: Kettenfahrzeuge für Nassregionen oder Erntetechnik für Reis in Indien).

Gestärkt durch ein exklusives Mittagessen konnte die Werksbesichtigung beginnen.

Um die Fertigungsprozesse in den Arbeitsabläufen zu verstehen, wurden mehrere kleine Gruppen mit je einem Claas Betriebsführer gebildet.

Nach der Werksbesichtigung fuhren die Ortsvereinsmitglieder zum Hof Loermann. Dies ist ein Ausstellungsgelände im Aussenbereich der Claas Einrichtungen. Hier befinden sich eine Teststrecke für Schlepper, Häcksler, Mähdrescher, Erntetechnik usw..

Gegen Abend trat die Besuchergruppe beeindruckt von dem Claas Werk die Heimreise an.

Einen besonderen Dank richtete der Vorstand für die Unterstützung und Mitorganisation an:

Agravis Technik Meppen Niederlassung Dörpen Herrn Frank Wester und Ludger Willoh,

sowie dem ortsansässigen Schlosserbetrieb Hermann Stinken und Lohnunternehmen Bernhard Stevens.

Text/Foto: Wilhelm Stevens/Spahnharrenstätter Vereine

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft