„Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“

1. April 2010
Die Grundschule Groß Berßen/Hüven nahm am Mittwoch und Donnerstag an dem Medienprojekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“, welches von den Sparkassen in Niedersachsen und dem Verein „Schulen in Niedersachsen online“ (N-21) unterstützt und finanziert wird, teil. Für das leibliche Wohl sorgte die Sparkasse Emsland.
Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse, die an der Computer-AG teilnehmen, bestand darin, interessierten Senioren aus Groß Berßen, Hüven und der näheren Umgebung ihr Wissen im Umgang mit dem Computer und Internet unter Leitung von Frau Möhlmann näher zu bringen. Unter anderem wurden Suchmaschinen wie GOOGLE ausprobiert, Routen geplant und E-Mails geschrieben und verschickt. Außerdem wurde generationsübergreifend mit einem Textverarbeitungsprogramm gearbeitet, wobei die Teilnehmer Briefe verfassten und Fotos und Grafiken einfügen konnten.
Am zweiten Projekttag war dann die Möglichkeit geboten, dass am Vortag gelernte zu wiederholen und anzuwenden.
Durch die Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit durch das generationenübergreifende Projekt, so die Schulleiterin Mechthild Wigbers, profitierten alle Teilnehmer.
Laut ihrer Aussage sei das Projekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ festes Handlungsfeld der Grundschule und daher im Schulprogramm verankert.
Am Ende dieser Projekttage wurde den teilnehmenden Gästen eine Urkunde von der Schulleiterin überreicht. Ebenfalls erhielten sie von der Mitarbeiterin der Sparkasse Sögel, Ruth Gerdes, ein kleines Präsent. Die Schülerinnen und Schüler bekamen, wie bereits im Vorjahr, einen USB-Stick von der Sparkasse geschenkt, worüber sie sich sehr freuten.
Auf die Frage von Frau Wigbers, mit welcher Note die Schüler und die Teilnehmer diese Aktion bewerten würden, antworten alle einstimmig für die Note „1″. Dies zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler mit viel Freunde und Interesse aktiv waren.
 

Text/Foto: Maria Efken.
 

Auf dem Foto sind Mechthild Wigbers, Schulleiterin, Ruth Gerdes, Mitarbeiterin der Sparkasse Emsland, Ursula Möhlmann, Projektleiterin sowie die Teilnehmer mit den Schülerinnen und Schülern zu sehen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft