Neujahrsempfang

13. Februar 2010

Beim traditionellen Neujahrsempfang am 3. Januar 2010 im Heimathaus konnte Bürgermeister Heiner Wellenbrock zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Sögeler Vereine begrüßen. In seinem Rückblick ging er auf die Aktivitäten des Jahres 2009 ein. Begleitend dazu wurde eine DVD verteilt, auf der die Höhepunkte des Jahres in Film und Bild festgehalten sind. Geehrt wurden im Verlauf des Neujahrsempfanges das Ehepaar Christa und Klaus Schäffner sowie Valentina Suchanova für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz.
Wellenbrock verwies in seiner Ansprache darauf, dass sich die Schullandschaft in 2009 positiv geändert habe. Die Hauptschule wurde mit der Realschule unter dem neuen Namen „Schule am Schloss“ zusammen geführt. Es sei ein Anlass zur Freude, dass die Förderung der Schulen im Fokus des Landkreises und der Samtgemeinde stand und mit der neuen Mensa und den Sanierungs- und Erweiterungsbauten beim Hümmling-Gymnasium und der Schule am Schloss eine weitere Verbesserung des bisherigen Bildungsangebotes vorgewiesen werden könne.

Des Weiteren hob er die Fortschritte im Bereich der Kinderbetreuung und der frühkindlichen Bildung in Sögel sowie auf die „Standortstabilisierung“ des Hümmling-Krankenhauses hervor, welches in 2009 mit der neuen Intensivstation und der ambulanten Operationseinheit nun bestens aufgestellt sei. Mit Stolz kann die Gemeinde Sögel, so Wellenbrock, auf das neue Feuerwehrhaus in Sögel blicken, welches nun den heutigen Ansprüchen an ein solches Gebäude entspreche.
Das Feierliche Öffentliche Gelöbnis mit der parallel verlaufenden Ausstellung über die Geschichte der Bundeswehr wertete Wellenbrock als angebrachte Anerkennung der Bundeswehr für deren weltweite gefahrenvolle Friedenseinsätze.

Im Bereich der Kultur hob Wellenbrock gleich mehrere Veranstaltungen des Jahres 2009 hervor: Das „Kleine Fest im großen Park“, die Angebot des Kulturkreises Clemenswerth, die Galanacht der deutschen Star-Tenöre, die Karnevalssitzungen im Winter und die Samba-Party im Sommer im Zusammenhang mit dem NDR, das Jubiläum des Singkreises sowie die Aufführung der Tanzsportgruppe „Sigiltra Dancing“ und das Weihnachtsoratorium in der katholischen Kirche unter Leitung der Regionalkantorin Frauke Sparfeldt fanden große Resonanz bei der Bevölkerung und verdienten Anerkennung.

Bürgermeister Heiner Wellenbrock äußerte für das Jahr 2010 die Hoffnung, dass sich die Neugestaltung des Marktplatzbereiches als wesentliche Weichenstellung für die weitere Entwicklung des Sögeler Ortszentrums erweist und dass mit dem weiteren Ausbau der Kläranlage die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Das neue Jugendzentrum solle inmitten unseres Ortes den Bedürfnissen der Jugendlichen entsprechend errichtet werden.

Ebenso wies er auf die am 6. Juni 2010 aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Noordenveld (Norg) und Sögel  stattfindende Jubiläumsveranstaltung hin, die als ein weiterer Beitrag zur Förderung der Freundschaft und der Nachbarschaft über die nationalen Grenzen anzusehen sei.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft