KIGA Sögel – Eröffnungsausstellung

8. Februar 2010

 „Die Verankerung der Kindertagespflege in den geschaffenen Familienzentren des Landkreises Emslandes angedockt an die Kindertagesstätten empfinde ich als optimale Lösung und als eine gewinnbringende Kooperation“, berichtete die Leiterin des Familienzentrums Sögel, Irmgard Welling, aus Ihrer bisherigen Erfahrung während der Eröffnung der Wanderausstellung „Chancen durch Kindertagespflege“ des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in ihrem Hause.

Das Team des Familienzentrums wolle mit der Ausstellung zeigen, dass Kindertagespflege und Kindertagesstätte zusammengewachsen seien und auch weiterhin wachsen werden. Bereits mehr als 40 Tagesmütter und –Väter seien in Sögel vermittelt worden. Fallbeispiele aus der Ausstellung seien auch auf Sögel übertragbar.

Mit dem Landesprogramm „Familien mit Zukunft – Kinder bilden und betreuen“ habe es sich die Landesregierung zum Ziel gemacht, die Familienfreundlichkeit in Niedersachsen zu stärken, berichtete Dr. Gesa Schirrmacher vom Sozialministerium in ihrer Begrüßungsrede. Sie warb für die Betreuungsform Kindertagespflege, denn diese gewinne als gleichrangiges Betreuungsangebot neben der institutionellen Kinderbetreuung immer mehr an Bedeutung. Als neue positive Entwicklung bezeichnete sie, dass die Betreuung der Kinder in Tagespflege nun im Verantwortungsbereich der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe stattfinde und dass auf die Qualität und die Geeignetheit von Tagespflegepersonen und Räumlichkeiten geachtet werde.

„Wir im Landkreis Emsland haben die gesellschaftliche Veränderung früh erkannt und setzen bereits seit geraumer Zeit auf die frühkindliche Bildung“, konnte Erster Kreisrat Reinhard Winter nicht ohne Stolz vermelden. Dabei sei insbesondere Wert auf die Betreuung für Kinder unter drei Jahren Wert gelegt worden. Denn die Kindertagespflege werde aufgrund der Flexibilisierung der Arbeitswelt zunehmend zum Instrument einer passgenauen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, so Winter.

Des Weiteren verwies er auf das Projekt „Aktionsprogramm Kindertagespflege“ des Landkreises Emsland. Ute Norder sei Ansprechpartnerin beim Landkreis Emsland für dieses Projekt und stehe allen Kindertageseinrichtungen zur Verfügung.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung von Greta Hinrichs an der Geige.

Pfarrer Bernhard Horstmann, Stellv. Gemeindedirektor Hans Nowak, Greta HinrichsDr. Gesa Schirrmann vom Nds. Sozialministerium, Erster Kreisrat Reinhard Winter, Andrea Flickner und Larissa mit Claudia Grote (Tagesmütter) und Irmgard Welling (Leiterin des Familienzentrums Sögel)

Text/Foto: IC

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft