Malteser Hilfsdienst in neuen Räumlichkeiten

1. Januar 2010

„Lasst uns die Freude erfahren, die beim Helfen entsteht“, lautete eine der Fürbitten des Pfarrers Bernhard Horstmann bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Malteser Hilfsdienstes in Sögel. Horstmann übernahm dabei die kirchliche Segnung und wünschte der Einrichtung ein gutes Gelingen bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Mitbürgern. Geschäftsführerin Rita Hagenhoff bedankte sich insbesondere beim Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers. Er habe dazu beigetragen, dass der Malteser Hilfsdienst geeignete Räumlichkeiten für eine neue Geschäftsstelle in Sögel fand. Denn seine Idee sei es seinerzeit gewesen, das Gebäude an der Straße „Am Pohlkamp“ nach dem Auszug der Freiwilligen Feuerwehr Sögel den Maltesern anzubieten. Nun könne der Malteser in ansprechenden Räumlichkeiten seine Dienste wie das Essen auf Rädern, den Hausnotruf, den Behindertenfahrdienst, die Ausbildung in „Erste-Hilfe“ und im pflegerischen Bereich sowie das Hümmlinger Kleiderstübchen vorhalten. Für die Zukunft wünscht Hagenhoff sich, dass sich die Geschäftsstelle als Koordinator von ehrenamtlich Tätigen etablieren könne. „Wir hoffen auf neue Impulse in der Jugend- und Seniorenarbeit. Unsere Türen stehen allen offen!“

Bürgermeister Heiner Wellenbrock hob die Bedeutung des Malteser Hilfsdienstes für die Gemeinde Sögel hervor. „In Zeiten des demografischen Wandels brauchen wir mehr denn je Unterstützung in der Seniorenbetreuung.“ Vom Agapetisch Sögel erwünschte sich Michael Musolf eine gedeihliche Zusammenarbeit. Der Verein hat Teile der unteren Räumlichkeiten des neuen Malteser-Gebäudes bezogen.

Malteser Diözesanleiter Norbert Wemhoff sprach den Maltesern in Sögel seinen Dank und seine Anerkennung aus. „Hier ist an entscheidender Stelle eine richtige Weichenstellung getätigt worden. Das Gelände wird eine gute Wirkungsstätte für die Malteser werden.“ Zudem gratulierte er Johannes Sievers zu seiner neuen Funktion als Ortsbeauftragter der Malteser in Sögel.

„Die Sögeler liefern die Hardware, wir die Software“, ließ der Bürgermeister der Gemeinde Werpeloh Hermann Grotjohann es sich nehmen, darauf hinzuweisen, dass das Personal der Malteser Geschäftsstelle in Sögel hauptsächlich aus Werpeloh stamme.

Einen Einblick in die Geschichte der Malteser auf dem Hümmling gewährte Hermann Schmitz. Die erste Dienststelle in Sögel wurde im Jahre 1988 auf dem Sassenberg eingerichtet. Es folgte eine Unterbringung in der Polizeitstation Sögel im Jahre 1995. Zusammenschlüsse mit Dienststellen aus dem Hümmling haben zu der jetzt vorhanden Einheit geführt, so Schmitz.

Hermann Geers aus Börger überreichte ein Kreuz, welches in den Ursprüngen der Malteser auf dem Hümmling in Börger in einer damaligen Einrichtung gehangen hätte. Die Musikkapelle Werpeloh sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Landesleiter Dr. Walter Remmers, Diözesanleiter Norbert Wemhoff, Bürgermeister Heiner Wellenbrock, Pfarrer Bernhard Horstmann, Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, Kreistagsabgeordneter Bernd Schmitz, Geschäftsführerin Rita Hagenhoff, Bürgermeister aus Werpeloh Hermann Grotjohann und Ortsbeauftragter Johannes Sievers.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft