Im Zeichen der fünfziger Jahre Mitgliederversammlung des FORUM Sögel e.V.

Ganz im Zeichen der fünfziger Jahre stand die diesjährige Mitgliederversammlung des FORUM Sögel e.V. Zum klassischen Hümmlinger „Bookweeten Janhinnerk“- Essen wurden Filme und Fotos aus vergangenen Zeiten präsentiert. Wer erkennt wen auf den Bildern? Das war die spannende Frage unter den Anwesenden. Zuvor galt es aber kurz gefasst die satzungsgemäßen Regularien abzuhandeln. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Bernd Eggert auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs ein und gab einen Ausblick auf die Vorhaben der Zukunft. Die Ausstellung und der Bildband zum Thema „Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre“ war sicherlich der Schwerpunkt des letzten Jahres. Für diese Arbeit gab es anhaltenden Beifall für Hermann Wichmann und sein Team. Ganz aktuell kam der spontane Besuch des Ministerpräsidenten Stefan Weil zur Sprache, was eine besondere Ehre für den Verein bedeutete. In die Zukunft gerichtet ist die Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte von Sögel nach 1945 eine der wesentlichen Aufgaben der Vereinsarbeit. Weiterhin soll eine Gedenktafel für die im April 1945 in Sögel gefallenen kanadischen Soldaten am Ort ihres Todes angebracht werden.

Die anschließenden Vorstandswahlen konnten recht zügig erfolgen, denn alle drei Kandidaten wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Gerlinde Lammers als stellvertretende Vorsitzende, Bettina Weinreich als Kassenwartin und Heiner Wellenbrock als 2. Beisitzer.

Bürgermeisterin Irmgard Welling fand überaus lobende und anerkennende Worte für die vielfältige Arbeit des Vereins. Besonders betonte sie die Mitarbeit an dem Projekt „Schicksal der jüdischen Bevölkerung Sögels“.

Mit herzlichem Dank an die Mitglieder, die Teams und den Vorstand beendete Eggert die Versammlung.

Foto: FORUM Sögel e.V.

Der Vorstand., v.r. Hermann Wichmann, Uwe Müller, Bettina Weinreich, Gerlinde Lammers, Heiner Wellenbrock, Bernd Eggert

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft