Einmalige hohe Auszeichnung an Forum Sögel

Mitgliederversammlung am 27. April 2016

Zu den Höhepunkten im vergangenen Vereinsjahr zählte zweifellos die Auszeichnung mit dem Preis der Emsländischen Landschaft, der erstmalig und alleinig im Landkreis dem Forum Sögel für dessen Verdienste um die historisch-politische Bildung verliehen wurde. „Solche Einrichtungen wie die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Forums wünsche ich mir mehr in der Region“, so der Präsident der Emsländischen Landschaft, Hermann Bröring in seiner Laudatio. Weitere Höhepunkte präsentierte der Vorsitzende, Bernd Eggert in seinem Rechenschaftsbericht anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung. Zu nennen sind die Ausstellung „Krieg und Versöhnung“ zur Erinnerung an die Schrecken des II. Weltkriegs, die Gedenkveranstaltung zum 25.Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, die Ehrung der gefallenen kanadischen Soldaten auf dem Soldatenfriedhof in Holten/ Niederlande sowie die Ausstellung „Flucht und Asyl“ angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation. Alle diese Veranstaltungen gemeinsam mit Vertretern aus der niederländischen Partnergemeinde Norg zu begehen, das war und ist dem Forum ein besonders wichtiges Anliegen für  gelebte Partnerschaft. Nicht unerwähnt blieben im Rechenschaftsbericht vereinsinterne Aktivitäten, wie zum Beispiel der Familiennachmittag und der Mitgliederausflug auf den Spuren von Annette von Droste Hülshoff und Johann Conrad Schlaun. Soweit zur Rückschau. In der Vorschau stehen insbesondere zwei Großprojekte. Zum einen die Aufarbeitung der Geschichte Sögels nach 1945, die von einem Arbeitskreis chronistisch zusammengestellt wird. Heribert Tolkmitt berichtete im Einzelnen darüber. Zum anderen eine Ausstellung und ein Bildband zum Thema „Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre – die Entwicklung einer Region“. Basis und Hintergrund dieses Projekts, das Hermann Wichmann vorstellte, ist der Nachlass von ca.50 Tsd Bildern des früheren Sögeler Fotografen Werner Holtmann.

Schon traditionell wird zur Mitgliederversammlung ein Gastreferent eingeladen. Diesmal war es Studiendirektor a.D. Eckhard Bredohl, der seit kurzem die Führung des Archivs der Gemeinde Sögel übernommen hat. Nach seiner persönlichen Vorstellung ging er mit einem bebilderten Vortrag auf die Arbeit im Archiv, den Umfang und die Bedeutung der Archivalien sowie die Ziele und Vorhaben für die kommende Zeit ein. „Ich könnte ihnen stundenlang zuhören“, so eine Zwischenbemerkung eines Mitglieds. Bredohl wies darauf hin, dass das Archiv allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehe. Jeden Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sei das Archiv geöffnet und zudem telefonisch unter 05952-2031 oder per E-mail unter archiv@soegel.de zu erreichen.

Die satzungsgemäßen Regularien wurden in aller Kürze abgehandelt mit dem einstimmigem

Wahlergebnis: Der neue Vorstand ist der alte Vorstand.

„Eure Arbeit kann man nicht hoch genug einschätzen“, so die Dankes- und Anerkennungsworte der Bürgermeisterin Irmgard Welling zum Abschluss der Versammlung.

Foto: Forum Sögel e.V.

Der alte und der n

eue Vorstand. v.l. Hermann Wichmann, Uwe Müller, Bernd Eggert, Gerlinde Lammers, Heiner Wellenbrock, Bettina Weinreich

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft