Geschichte kennen – Gegenwart verstehen – Zukunft gestalten

Ehemalige SPD Landtags- und Kreistagsabgeordnete beim FORUM Sögel

Unter dem Motto „Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten (Zitat Altbundespräsident Köhler) stand der Besuch einer dreißigköpfigen Gruppe ehemaliger Landtags- und Kreistagsabgeordneter der SPD Fraktionen in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt des FORUM Sögel e.V..

Die Besucher wollten sich ein Bild machen, wie dort Geschichte vermittelt und in politische Bildung umgesetzt wird. Was die schulische Bildung angeht, wurde die Frage diskutiert: „Sind wir auf dem Weg zu einer geschichtsvergessenen Generation?“, wie es jüngst warnend Experten in einem Beitrag einer großen deutschen Sonntagszeitung formulierten.

Bereits in einer Studie der Freien Universität Berlin aus dem Jahr 2014 kam man zu dem Ergebnis, das Geschichtswissen der Jugendlichen sei „mangelhaft“. Was sind die Ursachen und wie kann man gegensteuern? Bernd Eggert, der Vorsitzende des FORUM Sögel e.V. erläuterte das Konzept der Geschichts- und Zukunftswerkstatt als Beitrag zur Problemlösung. Durch mehrjährige Erfahrung des FORUM Teams bestätigt, und inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen, ist der regional-historische Bezug ein Erfolg bringender Ansatz.

„Geschichte von unten“ zu vermitteln im Kontext mit der „großen Geschichte“ und immer wieder die Frage „warum ist das so und nicht anders gelaufen, hier bzw. anderenorts?“, das sind die spannenden Aspekte, Geschichte verstehen zu lernen und gegenwärtige Entwicklungen beurteilen zu können. Da die ehemaligen Abgeordneten in ihren politischen Ämtern sich auch mit Schul- und Bildungspolitik befassten, kam es beim Rundgang durch die Werkstatt zu anregenden Gesprächen mit dem FORUM-Team. Karin Stief-Kreie, die gemeinsam mit Anno Immenga den Besuch initiiert hatte, zeigte sich überaus beeindruckt von der Arbeit im FORUM und bestärkte das Team, auf diesem Weg weiter zu gehen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft