25 Jahre Deutsche Einheit

Auf Initiative des FORUM Sögel e.V. fanden am 02.Oktober gleich zwei Veranstaltungen statt. Zunächst in der Sögeler Einrichtung von „Arbeit und Weiterbildung“(A&W), wozu auch die Angehörigen der Papenburger Zweigstelle erschienen. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit den Auszubildenden und deren Betreuern stellte Mechthild Hinrichs den als Zeitzeugen geladenen Gast Dr.Georg Diederich vor. Er war der erste Innenminister des neuen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Sein sehr lebendiger Bericht, mit zahlreichen Bildern unterlegt, umfasste die Zeit der friedlichen Revolution in der DDR bis hin zum Einigungsprozess 1990.

Die Teilnehmer hatten sich gut auf die Thematik vorbereitet, so dass  Diederich auch eine Reihe von Fragen beantworten konnte. Ziel war es ja, den Jugendlichen einen Erkenntnisgewinn zur jüngsten deutschen Geschichte zu vermitteln und dabei die Unterschiede zwischen einem diktatorischem und einem freiheitlich demokratischem System deutlich zu machen.

Ein Stück weit anders gestaltet war die zweite Veranstaltung im Sögeler Schulzentrum.

Hier wurde zunächst durch den stellvertretenden Schulleiter des Hümmling-Gymnasiums, Herrn Poelman die von Schülerinnen und Schülern der Schule am Schloss und des Hümmling-Gymnasiums gestaltete Ausstellung zum Weg der beiden deutschen Staaten bis hin zur Wiedervereinigung eröffnet. Die Idee hatten die Schüler/innen selbst entwickelt.

Im Emsland ist es Brauch, zum 25.Geburtstag einen Schachtelkranz zu erstellen. Diesem Ansatz folgend, stellten sie die Geschichte beider deutscher Staaten, mündend in der gemeinsamen neuen Bundesrepublik in Form eines „Y“ dar. Mit sehr viel Kreativität bastelten sie Kartons, in denen wesentliche Ereignisse der getrennten und gemeinsamen Geschichte, verbunden durch schwarz-rot-goldene Girlanden, untergebracht waren. „ Idee und Gestaltung verdienen höchstes Lob, Dank und Anerkennung“, so der Vorsitzende des FORUM Sögel, Bernd Eggert in seinen Einführungsworten.

Vor über 170 Schülern, Lehrern und weiteren Gästen, sogar eine Delegation aus der niederländischen Partnergemeinde Norg war angereist, ergriff dann Dr.Georg Diederich das Wort und berichtete zum Thema.“ Von der friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit“.

Mit beiden Veranstaltungen, so waren sich die Initiatoren einig, wurde der richtige Weg gefunden, zusammen mit den Jugendlichen den 25.Jahrestag der Deutschen Einheit angemessen zu begehen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft