Geschichtsabschnitt von „1945 bis heute“ wird aufgearbeitet

Bislang schloss die Aufarbeitung und Präsentation der Geschichte mit Ende des Zweiten Weltkriegs ab. Die Zeit von 1945 bis heute fehlte noch. Nachdem die Blöcke von 1797 bis 1866 sowie von 1866 bis 1945 inhaltlich und gestalterisch in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt abgeschlossen werden konnten, heißt das neue Projekt „1945 bis heute“.

Vorbereitend für die Erarbeitung wurde ein offenes Themengerüst aufgestellt, das anlässlich der konstituierenden Sitzung am 12.Februar 2015 dem neu geschaffenen Arbeitskreis vorgestellt wurde. Bereits hier wurden aus der Teilnehmerrunde ergänzende Themenvorschläge eingebracht. Wer noch im Arbeitskreis mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen.

Nach bisherigem Stand wird die historische Aufarbeitung nachfolgende Themenbereiche umfassen:

Kriegsauswirkungen

Aufnahme der Vertriebenen

Wohnungsnot / Wiederaufbau

Lebensmittelknappheit

Hamsterer

Britische Besatzung

Polen im Emsland

Gründung Land Niedersachsen

kommunale Selbstverwaltung

Kreis-/Gemeindereform

Emslandplan

Stationierung von US – und

Bundeswehrstreitkräften 1963 ff.

Entwicklung Land-/Forstwirtschaft,

Handel und Gewerbe, Tourismus

Aufnahme Spätaussiedler

Infrastruktur und Ortsentwicklung

Entwicklung Clemenswerth

Vereine, Parteien

Bildung , Schulwesen, Kultur

Religion und Kirchen

Orts- und Schulpartnerschaften

örtliche Auswirkungen von gesellschaftlichen,

politischen, kulturellen und religiösen

Entwicklungen und Veränderungen, z.B.

– Konzil Reformen 63/64

– dreigeteilt – niemals

– APO 68 er Bewegung

Erinnerungskultur

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft