Vorstand besucht Partnergemeinde Norg

Partnerschaften gehören gepflegt. Das gilt auch für die Beziehungen zwischen europäischen Partnergemeinden. Seit 1982 besteht zwischen den Gemeinden Sögel und Norg in den Niederlanden eine Partnerschaft, die durch gemeinsame Veranstaltungen und gegenseitige Besuche ausgebaut und gefestigt wurde. Dazu zählten jüngst auch Besuche von Norger Abordnungen in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt des FORUM Sögel e.V..

Am 31. Mai machte sich nun der Vorstand  auf den Weg zum Gegenbesuch nach Norg. Mehr über die Geschichte von Norg und die umliegende Region zu erfahren, war Kernpunkt des Besuchsprogramms. Und, vorweg gesagt, das wurde von den Gastgebern in hervorragender Weise realisiert. Nach einem überaus herzlichem Empfang führte der Weg zu den Denkmalen für die von den Nazis am 08.April 1945 erschossenen örtlichen Widerstandskämpfer sowie an anderem Ort für die über 100 deportierten und ermordeten Juden, die zuvor in einem Arbeitslager nahe Norg untergebracht waren. Ebenfalls eindrucksvoll ergänzte eine Führung über das Gelände des Flugplatzes der Nazi-Luftwaffe in Peest das Besuchsprogramm. Den Schwerpunkt bildete dann die Besichtigung der Gefangenensiedlung Veenhuizen, früher ein geschlossenes Dorf mit autarker Versorgung. Da der Besuch keinen Selbstzweck erfüllen, sondern dem Gedankenaustausch zur Förderung des Verständnisses der Geschichte beider Partnerorte dienen sollte, wurden zukünftige gemeinsame Projekte beraten. Konkret ins Auge gefasst eine Gedenkveranstaltung am 08.April 2015, siebzig Jahre nach der Ermordung der Norger Widerstandskämpfer und am selben Tag des Bombenangriffs auf Sögel.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft