Besuch aus den Niederlanden

Besuch aus den Niederlanden

25. September 2013:

Heute besuchte eine Delegation der Sögeler Partnergemeinde Norg aus den Niederlanden die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des FORUM Sögel e.V.

Aber nicht nur das stand auf dem Programm. Es folgte ein Rundgang durch 2000 Jahre europäischer Geschichte. Da an dem Projekt „Europäischer Geschichtsweg“ auch eine Gemeinde aus den Niederlanden beteiligt ist, weckte natürlich die Darstellung herausragender geschichtlicher Ereignisse aus niederländischer Sicht besonderes Interesse.

Zurück zum Besuch in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt. Hier erwartete die Besucher eine Zeitreise durch 150 Jahre emsländische-, Hümmlinger- und Sögeler Geschichte.

Spannend waren die Randgespräche, die sich im Verlauf der dargebotenen Präsentation ergaben. An vielen Stellen wurden zu diversen Geschichtsereignissen die Parallelen aber auch die Verschiedenheiten im Erleben und der Betrachtung diskutiert. Wie könnte es anders sein, die Gemeinsamkeiten innerhalb der grenznahen Region überwogen. Und weil das Verstehen des  Gemeinsamens weiter ausgebaut und gefestigt werden soll, wurde gleich ein Treffen der örtlichen Schulen beider Gemeinden in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt vereinbart.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft