Mit dem Fahrrad über den Hümmling

Im Rahmen des KULTOURsommer Programms des Landkreises Emsland bot der Heimatverein Rastdorf eine Tour an: „Mit dem Fahrrad über den Hümmling“. So machten sich 21 Radler und Radlerinnen am Sonntag, 05. August auf den Weg nach Sögel, um hier die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des FORUM Sögel e.V. zu besuchen. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins, wobei schwerpunktmäßig die Bildungsziele hervorgehoben wurden, führte der anschließende Rundgang die Besucher durch den Zeitabschnitt der 1. Hälfte des

19. Jahrhunderts. Wie war damals die politische Situation, wie gestaltete sich die Landschaft auf dem Hümmling, wie lebten die Menschen in der Region: all das  und mehr erfuhren die Besucher anhand der Präsentation in der Geschichts- und Zukunftswerkstatt. Viele Fragen zeugten von dem gezielten Interesse der Besucher an den heimatgeschichtlichen Entwicklungen.

„Warum sind die Wege in den Hümmlinger Wäldern zumeist rechteckig angelegt?“ fragte eine Teilnehmerin. „ Ja, das hängt zusammen mit dem damaligen Einsatz der Pflüge, die an einem Stahlseil von 2 Lokomobilen hin und her gezogen wurden“, so die Erklärung im Zusammenhang mit den Verdiensten des Herzogs von Arenberg um die Wiederaufforstung des Hümmlings.

Auch ein Blick in die benachbarte Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) gehörte zum Besuchsprogramm. Die geschichtliche Literatursammlung stieß auf besonderes Interesse,

weil dort unter anderem diverse Werke über das „alte“ Wahn und das „neue“ Rastdorf zu finden sind.

Auf den Hinweis, dass die Erweiterung der Präsentation um den Zeitabschnitt bis 1945 in Kürze fertig gestellt sein wird, war die einhellige Meinung: „Gespannt darauf, schauen wir dann wieder mal rein“.


© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft